Die Zentrale Studienberatung der TU Braunschweig

Orientierung und Erste Hilfe Rund ums Studium

Die Zentrale Studienberatung der Technischen Universität Braunschweig ist eine Beratungseinrichtung für Studieninteressierte und Studierende sowie alle anderen Hochschulinteressierten (z. B. Eltern, Lehrer etc.).

Wir sind die erste Anlaufstelle für alle, die sich zu Themen rund ums Studium informieren und ihre Fragen beantwortet haben möchten, sowohl vor dem Studium: „Welche Studienfächer gibt es überhaupt?“, „Wie entscheide ich mich für ein Studienfach?“ oder „Wie bewerbe ich mich für einen Studiengang?“, als auch während des Studiums, wenn es z. B. Zweifel an der getroffenen Fächerwahl gibt und Alternativen gebraucht werden oder wenn am Ende des Bachelor-Studiums die Frage ansteht, ob und wenn ja, mit welchem Master es weitergehen soll. Wir erklären die Uni und geben Orientierung im Uni-Dschungel, bauen Hemmschwellen ab, trösten, machen Mut und geben Perspektiven. Unsere Leitlinie ist es, personenzentrierte, professionelle und ergebnisoffene Beratung zu leisten, Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten und die Selbstwirksamkeit der Ratsuchenden zu fördern.

Unsere Kernaufgabe ist die individuelle Beratung in Einzelgesprächen zu allen studienrelevanten Themen. Durch Beratungsgespräche und weitere Angebote unterstützen wir Ratsuchende in ihrer Entscheidungsfindung und versuchen, Unsicherheiten bei allen Orientierungs- und Entscheidungsfragen rund um das Thema Studium auszuräumen. Wir vermitteln die für ein Studium und die berufliche Qualifikation relevanten Informationen, beraten über Fächergrenzen hinweg und unter Berücksichtigung des sozialen Kontexts der Ratsuchenden. Daneben repräsentieren wir die TU Braunschweig und ihre Studiengänge auf Messen und bei Schulbesuchen, bieten Workshops zur Studienorientierung an, stellen digitale Informationen rund ums Studium zur Verfügung und organisieren den jährlichen Hochschulinformationstag (HIT).

Kontaktaufnahme:

zsb@tu-braunschweig.de

oder für Erstinformationen im Studienservice-Center:

Montag, Dienstag, Mittwoch: 10-16 Uhr
Donnerstag: 10-17 Uhr
Freitag u. vor Feiertagen 10-13 Uhr

Individuelle Beratung im Studienservice-Center findet statt:
Montag & Dienstag 10-15 Uhr
Donnerstag 10-17 Uhr

Entscheidungsunterstützung für Masterinteressierte:
In der MasterSprechstunde Mittwoch 10-13 Uhr oder mit persönlichem Termin

Zentrale Studienberatung

Bildnachweis: TU Braunschweig/ZSB