Career Service der Technischen Universität Braunschweig

Das offene Ohr in Karrierefragen und Schwierigkeiten bei der Berufswahl

Der Career Service arbeitet personenzentriert und lösungsorientiert, wertungsfrei und vertraulich. Sein Auftrag ist es, Rat suchende Studierende bzw. Promovierende, aber auch noch Absolventeninnen und Absolventen in der Berufseinstiegsphase eine auf die individuellen Kompetenzen und Erwartungen abgestimmte, informierte Berufseinstiegsentscheidung treffen zu lassen. Je nach Fall und Ansatzpunkt für die Beratung erfordert das auch mehrere Gesprächstermine (teilweise mit zwischen geschalteten Arbeitsaufträgen), zu denen wir – nach Terminvereinbarung – selbstverständlich gerne bereit sind!

Neben dem zentral wichtigen Thema der Potenzialanalyse und Selbstreflexion geht es in dem Beratungsangebot selbstverständlich auch, teilweise in enger Kopplung, um Themen wie Berufszielfindung, Informationsbeschaffung, Netzwerkarbeit und aussagekräftige, Interesse weckende Selbstdarstellung in Bewerbungsprozessen.

Knud Ahlborn ist Leiter des Career Service und berät die Studierenden der TU Braunschweig. Herr Ahlborn ist studierter Geisteswissenschaftler und hat sich kontinuierlich und umfänglich über das Career Service Netzwerk Deutschland (csnd) in Thematiken wie „Berufliche Orientierungsberatung im Career Service“ oder „Instrumente zur Potentialanalyse in der Beratung Studierender“ fortgebildet und darüber eine csnd-Zertifizierung erworben. Er verfügt außerdem über berufspraktische Erfahrung im Personalwesen eines großen Unternehmens, die in seine Beratungstätigkeit einfließt.

Ratsuchende werden, je nach Anliegen, um schriftliche Ausarbeitungen (z.B. Verschriftlichung einer Erwartungshaltung gegenüber Arbeitgebern, oder Entwurf eines Anschreibens) gebeten, die zum Gespräch mitzubringen sind. Gelegentlich bittet der Career Service auch um Recherchearbeit im Vorfeld eines Gespräches.

Kontaktaufnahme:

Career Service TU Braunschweig
Bültenweg 17, EG, Raum 005
38106 Braunschweig


Herr Knud Ahlborn
Tel.: 0531 391-4339
Email: k.ahlborn@tu-braunschweig.de

Bildnachweis: Career Service TU Braunschweig/ Knud Ahlborn