Die Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Der Weg zur Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit lohnt sich!

Was haben Mark Zuckerberg, Anke Engelke, Lady Gaga, Barbara Schöneberger, Bill Gates, Erich Sixt, Günther Jauch und Charles Darwin gemeinsam? Richtig, sie waren alle Studienabbrecher/-innen. Rund ein Drittel eines Jahrgangs in Deutschland beendet das Studium nicht. Sich neu zu orientieren, berufliche Alternativen und Perspektiven zu entwickeln, ist die große Herausforderung: Was will ich? Was kann ich? Was will ich vielleicht auch nicht mehr? Wie unsere Prominenten zeigen, bedeutet ein Studienabbruch nicht das berufliche Aus.

WER SIND WIR?

Wir sind Beraterinnen und Berater mit verschiedenen akademischen Abschlüssen und beraterischer Zusatzqualifikation. Wir stehen dir bei deiner Neuorientierung zur Seite und begleiten dich dabei individuell. Die Gespräche bei uns sind kostenlos, vertraulich, neutral und in der Anzahl nicht begrenzt. Wir informieren über Studiengänge und Alternativen, beraten persönlich, vermitteln in Ausbildungsstellen sowie in duales Studium und helfen finanziell, beispielsweise bei Bewerbungskosten.

WIE LÄUFT EINE BERATUNG BEI UNS AB?

Wir beraten dich im persönlichen Gespräch. Du bestimmst, was du besprechen möchtest. Die Ansätze und Möglichkeiten sind vielfältig. Gemeinsam erarbeiten wir deine beruflichen Perspektiven. Natürlich ist eine berufliche Neuorientierung mit vielen Unsicherheiten verbunden. Über die Testverfahren unseres Berufspsychologischen Services können wir diese und viele weitere Fragestellungen klären. Hinweise und Möglichkeiten dieser kostenlosen Tests unter www.abi.de/orientieren/was-werden/testverfahren.htm

SO ERREICHST DU UNS:

Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar:
Cyriaksring 1
38118 Braunschweig

Braunschweig-Goslar.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit Helmstedt:
Magdeburger Tor 18
38350 Helmstedt

wolfsburg.abi-berater@arbeitsagentur.de
oder kostenlose Servicenummer 0800 4 5555 00

(Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr)

Bildnachweis: Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar